Sonntag, 13. April 2014

Echinocactus grusonii (Sonntags im botanischen Garten)

Sonntags im botanischen Garten in Berlin Dahlem kann man eignes sehen- vor allem Menschen mit Fotoapparaten. Da sich die Naturfotografie großer Beliebtheit erfreut und im botanischen Garten resp. botanischem Museum einiges an "Natur" der ganzen Welt an einer Stelle zusammenkommt, ist entsprechend am Wochenende jedermann und -frau hier unterwegs, um ein Blümchen oder ein Pflänzchen vor die Linse zu bekommen. Die können ja nicht weg laufen.
Ich hatte meine SX-70 Model 2 in Weiß mit, einen rosa Filter und eine Nahlinse.
Was gleich am Anfang klar wurde: Obacht mit der Nahlinse und starkem Sonnenlicht.
Mir hat es ein, zwei, drei Mal direkte Sonnenstrahlen in die Linse gehauen, die ja nur vor die eigentliche Kameralinse vorgesteckt wird. Das macht zwar schöne Effekte, manchmal überdecken diese Lichteffekte dann aber auch das eigentliche Motiv, leider.
Vielleicht sollte man sich da noch eine Abschirmung basteln o.ä.

Ansonsten ist ein botanischer Garten ein dankbarer Motivgeber. Wie oben ja erwähnt. In unserem Fall war noch nicht so sehr viel erblüht, aber das Motto dort ist:

Es blüht nicht immer alles, aber etwas blüht immer.

Herrlich!
Anfangs gabs daher eher wenig Blüten, nur an den Bäumen war schon viel los. Aber ein Fuchs hat uns besucht. Also, er kam halt mal so vorbei, an der Bank, auf der wir kurz Rast machten. Er schaute uns an, bettelte ein bisschen um Futter, warf die Nase irgendwann in die Luft und trottete davon. Erwischt hab ich ihn trotzdem. Beweisfoto im Folgenden.

In den Gewächshäusern (wunderschön!) kann man dann noch durch diverse Klimazonen und vom Dschungel in den Mittelmeerraum flanieren, Kois bestaunen und auch die beeindruckenden Echinocactus grusoni, die sogenannten Schwiegermütterstühle oder Schwiegermuttersessel, die in diesem Fall einen guten Durchmesser von ca. 1 Meter hatten. Und ein bisschen kichern darf man dann auch, wegen des Namens.





 ein neuer Freund

zappelige Kois 

Echinocactus grusonii 







4 Kommentare:

  1. Ach herrlich. Schöne Bilder. Ich liebe ebenfalls den Botanischen Garten. Auch wenn man dann feststellt, dass man die gleichen Bilder vom Magnolienbaum macht wie das Jahr zuvor....egal!

    AntwortenLöschen
  2. und wie tausend andere, zuvor. Aber eben: was solls. :)

    AntwortenLöschen