Freitag, 15. Februar 2013

Hundekälte (the light is always green)

Um die neue SX70 Kamera zu testen, trotz Grauschleier am Himmel und Winterkälte, hab ich probehalber mal zwei, drei Bilder verschossen. Die Kamera, die eingesetzt wurde, war diese Polaroid SX 70 Spiegelreflex Faltkamera Model 2


Der große Vorteil bei den Spiegelreflexkameras von Polaroid ist ja zum einen die wirklich weit bessere Qualität der Fotos. Und zu anderen prinzipiell auch, denn vor allem durch die Möglichkeit der manuellen Fokussierung erhält man viel schärfere und bessere Bilder. Mit der Hand fotografiert muss man sich allerdings ein wenig anstrengen, um die Handhabung wackelfrei zu bewältigen. Aber meiner Erfahrung nach, ist das einfach eine Übungssache.
Jetzt war es gestern, am Valentinstag, draußen jedoch so kühl, dass mir die Bilder, die ich zwar vorsichtshalber in die Manteltasche gesteckt hatte zum Entwickeln, nicht komplett farbig ausentwickelten und das Ergebnis war dann unterm Strich eine Grüntönung. Ich persönlich finde das ist ein zwar ungewollter, aber doch auch sehr hübscher Effekt. Fast könnte man meinen, ich hätte einen Farbfilter benutzt (habe ich aber nicht). Also bitte nicht wundern, wenn jetzt im Winter die Bilder, die draussen geschossen wurden, dunkler, grün- oder blaustichig werden. Die Impossible Filme funktionieren am besten bei gemässigten Temperaturen, darauf wird auch in der Anleitung explizit hin gewiesen. Ich werde demnächst auch mal versuchen, diese Kälteclips zu benutzen, die eigentlich für die Trennbildfilme (Fuji hat die zB noch) verwendet werden können. Mal sehen, ob die mir nicht die Fotos in diesem Fall zu sehr eindrücken. Ich werde darüber ausführlich berichten, sobald versucht.

                                                 Berlin Mitte, "The Weinmeister Hotel"


An einigen versteckten Orten kann man aber auch jetzt schon, trotz Hundekälte (Danke Döblin!) hier und da die ersten Frühlingsboten entdecken. Weidenkätzchen brechen aus dem Winterlager aus und strecken sich weich und samtig schon in die kalte Luft. Auch hier wieder etwas zu grün alles, aber man kann es schon erahnen. 


Um dann noch zu probieren, wie sich so eine SX 70 Blitzschiene in stockdunklen Räumen verhält, bin ich dann noch wagemutig in verbotene Gefilde vorgedrungen und habe im 2.Obergeschoss des alten Postfuhramtes, das "eigentlich" nicht zugängig ist (Danke Arbeitgeber!), noch schnell den Blitz ausprobiert.
Unspektakuläres Bild, denn es musste schnell gehen, aber trotzdem ein beeindruckendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass es keine weitere Lichtquelle gab. Man sah quasi die Hand und Linse vor Augen nicht. Das Blitzlichtfotogafieren mit der SX 70 werde ich also noch öfter in Angriff nehmen, da lassen sich sicher nette Sachen mit machen.

Ich bin auch noch nicht so hundertprozentig sicher mit der Scharfstellung, werde aber da noch weiter etwas herum probieren. 
Denn (wie gesagt): Übung macht den Meister!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen