Samstag, 4. Mai 2013

Berliner Luft (every breath i take)

Letztes Wochenende hat es mich auf die Maientage hier in Neukölln in der Hasenheide verschlagen. Jahrmärkte bzw Rummel, wie man bei uns im Norden sagt, waren für mich früher, als Kind, immer der ultimative Spass. Autoscooter, Jaguar-Bahn, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln...Paradies! 
So war es auch ein kleiner Backflash, mal wieder auf so einem Rummel zu sein, die Düfte zu riechen, die Musik und die Ansagen der Fahrgeschäfte um die Ohren gedröhnt zu bekommen und die bunten Wägen zu sehen. Im Grunde glaube ich, hat sich an dem Ganzen so gut wie nichts verändert, nur die Musik vielleicht. Und weils so schön war, hab ich zumindest ein paar Karussells fotografiert. (keine zehn Pferde bekommen mich noch in den Shaker- no way!)

Benutzt hab ich mal wieder die wundervolle Polaroid EE100, die lieb ich einfach zu sehr!






hier ist der Regler auf zu dunkel verrutscht.


Mit viel Sonne und klarem Himmel werden die Bilder zu 99% immer ganz großartig. Ich liebe wirklich die Farben von dem Fuji FP-100c silk Trennbildfilm! Ein Traum!

Bei der EE100 muss man auf jeden Fall auch drauf achten, dass der Hell-Dunkel-Regler in der Mitte steht und wenn man weit entfernte Motive hat, sollte man an der Blende auch Einstellungen vornehmen. Die Entfernung zu schätzen geht bei dieser Kamera recht einfach. Damit bekommt man auch weit entfernte Motive ganz gut aufs Bild.


Schillingbrücke mit Blick zum Alex.

Schillingbrücke mit Blick zur Warschauer Brücke.

Eastside-Galerie von hinten

 Auch ist es wichtig, die Entwicklungszeit zu beachten, die steht auf der Rückseite der Filmpackung und auch auf jedem Fotostreifen, den man heraus zieht. 
Am Anfang hab ich immer noch einen Countdown auf dem Handy laufen lassen, aber mit der Zeit, hat man das auch im Gefühl.

Zwei neue SX-70 Kameras zum Testen hatte ich auch dabei und auch schon vor dem Rummel auf dem Flohmarkt mit in der Tasche. Diese hier:




Allerdings kam mir bei dem Impossible PX 70 color protection Film diesmal die knallige Sonne nicht sehr zu gute und meine Bilder sind alle etwas zu hell und gelbstichig geworden.
Es ist der erste Film, den ich jetzt bei so gutem Wetter ausprobiert habe, und ich vermute, ich hätte den Hell-Dunkel-Regler weiter auf Dunkel drehen müssen. Muss ich beim nächsten mal auf jeden Fall beachten und schauen, wie die Ergebnisse dann werden.
Ich hab mich in diversen Foren ein bisschen eingelesen, und auch dort wird dieses Problem behandelt. Anscheinend vertragen die PX 70 color protection Filme bei hellem Sonnenlicht eine gute Portion Unterbelichtung. Hat noch jemand anders dieses Problem gehabt? Dann gerne melden!
Im Grunde sehen die Fotos jetzt nämlich so aus, als hätte ich einen original Polaroid Film, abgelaufen 2005 (oder so) benutzt. 






Und Erdbeerbowle gabs dann auch. Fotografiert mit dem Handy und der shake-it-photo-app:




6 Kommentare:

  1. *meld* Ich hab dieselben Probleme mit dem PX 70 COOL und hab mich auch nicht getraut den Film stark unterzubelichten. Ein Fehler, wie sich herausstellte und damit auch gut Bilder verknippst. Ärgerlich.
    Hast Du Erfahrungen mit diesem Film?

    Deine Bilder vom Rummel sind toll! Irre Farben.

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem COOL wars immer cool eigentlich. hrhr. Spass beiseite. Ich hab den PX 70 color protection benutzt. Das scheint aber wohl ein gängiges "Problem" zu sein. Mir sind ja fast vor Schreck die Fotos aus der Hand gefallen, als ich das gelbe Drama sich entwickeln sah. Naja, Der Nächste Film wird runter geregelt, wenn die Sonne so knallt wieder. Und mit ein paar Tagen Abstand find ich die Bilder dann auch doch wieder ganz nice. Wie immer. Das Auge lernt, übt und verzeiht. ;)
    Farben! Satt! Der Fujifilm ist mein bester Freund im Sommer- man sieht ja, das lohnt sich immer.

    AntwortenLöschen
  3. Ja die Instax-Filme sind farblich echt ein Augenschmaus. Ich hatte mir mal eine Fuji Instax 210 geliehen und war auch recht angetan. Nur das Format gefiel mir nicht so. Bin ein Fan vom Quadrat.

    AntwortenLöschen
  4. Ja! Kann ich sehr gut verstehen. Die älteren Polaroidmodelle haben noch diese tollen quadratischen Formate benutzt, die es leider fast nirgendwo mehr gibt: Polaroid 87 und 88 Filme (auch Trennbild) Wenn dir sowas mal über den Weg läuft, greif zu! Manchmal, wenn man Glück hat, sind die nicht total ausgetrocknet (oft Ablaufdatum: 1984 und älter...) und man bekommt noch braunstichige kleine Kunstwerke hin. Die passende Kamera dazu leih ich dir dann aus, das sind eher so Lochkamera-Einfach-Modelle, davon hab ich einige für n Appel und n Ei im Angebot im Shop, die sind also entbehrlich. :)

    AntwortenLöschen
  5. Die Trennbildsachen finde ich ja auch sehr spannend, allerdings würde mich das mit dem Filmmangel frustrieren. Meinst Du es besteht Hoffnung das Impossible sich an Nachfolgefilme traut? Ja ich lunsch schon immer mal in Deinen Shop. Ich liebäugel ja unter anderem mit der Swinger und der EE44.

    Na jedenfalls Danke für den Tipp und das Angebot. Ich werde die Augen offen halten. (Samstag ist ja wieder Flohmarkt an der Elbe.)

    AntwortenLöschen
  6. Die Swinger kann leider nur noch als reines Deko-Stück herhalten. Die hat mal alten Polaroid-Rollfilm gebraucht, den gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Bei der EE44 wäre dann der erwähnte Typ 87/88 Film passend. Die EE66 allerdings nimmt auch die rechteckigen Fuji-Trennbildfilme. Daher muss man das halt abwägen. Ich verstehe gar nicht, wieso Fuji nicht auch passende quadratische Filme herstellt. Ist ja dasselbe Prinzip wie die FP-100c-ler nur im anderen Format...hm

    AntwortenLöschen