Freitag, 24. Mai 2013

the hardest button to button ( & OBSCURA - 121 views)

Wegen meines PR-Praktikums gerade, komme ich so gut wie zu nichts. Zum Fotografieren zumindest überhaupt nicht. Aber der Laden muss ja laufen- und the show must go on, also verwende ich die wenige freie Zeit darauf, mit günstigen Mitteln ein paar Werbeträger für meinen Onlineshop Polarismus.com zu pressen. Ganz genau: pressen!
In alter DIY-Manier hab ich mich für Buttons entschieden. Zum einen, weil ich sie selbst mag und zum anderen, weil ich sie so schön passend finde für einen DIY-Webshop für Polaroidkameras.
Die Buttonmaschine habe ich mir bei einer Freundin aus der Werbeagentur ausgeliehen und die Rohlinge bekommt man im Internet- 100 Stück für circa 30 Euro. In meinem Fall sind es 38 mm Buttons, also nicht die ganz kleinen mit 25 mm. 

Ich habe mir einige Produktfotos heraus gesucht und sie am Computer so bearbeitet, dass eine vernünftige Vorlage dabei heraus kam. Gerade bei Markenprodukten ist es ganz gut, wenn man eigene Bilder nimmt und sich nicht irgendeine Vorlage aus dem Netz zieht. Urheberrecht usw. 
Ich persönlich wollte die Buttons schwarz-weiß haben und ein bisschen so, wie damals die selbst kopierten Flyer für Punk/ Hardcore-Konzerte aussahen (die wir auch selbst gemacht haben, klar). Also eine schlichte, 90er Jahre Ästhetik, quasi. Es gibt Größenvorlagen für die Buttons im Internet zum Download, so ist das also ganz einfach und man kann eigentlich nichts falsch machen. Dann werden die Vorlagen ausgedruckt, ausgeschnitten und los geht's. 




Auf die eine Seite legt man die eine Hälfte des Buttonrohlings, 



Darauf dann die Vorlage und eine Plastikfolie, 



auf die andere Seite kommt der Teil mit der Nadel,



dann wird die Bildseite zusammengepresst,



und dann der Bildteil auf den Teil mit der Anstecknadel.



und siehe da: der Button ist schon fertig!







Und fertig ist der Werbe-Träger, quasi. 
Die Buttons gibts jetzt immer als Geschenk zum Kauf dazu und vielleicht verteile ich auch so noch ein paar. Die sind natürlich auch immer Geschmacksache, aber ich find sie super! 



Dann habe ich noch ein Anliegen heute. 
Weil wir Fotografie ja lieben und tolle neue Projekte mögen, ist es jetzt mal Zeit, dieses Projekt tatkräftig zu unterstützen: OBSCURA- 121 views soll ein Buch werden in dem aus 3000 eingesandten Pinhole-Fotografien junger Fotografen eine Auswahl abgedruckt wird. So ganz in echt. Zum Anfassen und drin herum blättern.
Mila, Larissa, Fine und Eli haben Zeit, Liebe und Herzblut in diese Idee gesteckt und nun fehlt noch der letzte Schritt: der Druck des Buches. 


Man kann mit wenig Geld eine wunderbare Sache pushen und einer Idee dazu verhelfen, Wirklichkeit zu werden. 
Alle Infos zur Kampagne, den Machern, und der Idee und wie man selbst Teil der ganzen Sache werden kann findet man unter:

http://www.obscura-book.com

Oder direkt hier, auf der Unterstützer-Seite:


Ich habe auch schon mitgemacht, freue mich schon auf August und drücke die Daumen, dass alles klappt!

4 Kommentare:

  1. Schöner Artikel. Die Buttons sind ja fetzig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Wenn du magst, schick ich dir welche. Du bist ja quasi meine einzige wahre Followerin und meine erste noch dazu. Einfach Adresse per Mail an mich, dann mach ich dir eine "Postwurfsendung" fertig.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Huch, bei mir ist nichts angekommen. :(
      Schick es am besten an sandra@polarismus.com oder info@polarismus.com

      Löschen