Samstag, 11. Mai 2013

Common Vintage (meets instant love)

Meine Leidenschaft für alte Kameras ist ja inzwischen bekannt. 
Grundsätzlich bin ich aber auch ein großer Fan von 2nd Hand, sei es Kleidung, Möbel, andere Dinge. 
Ich find es sinnvoll und nachhaltig, alles nicht immer neu zu kaufen und Dinge weiter zu verwenden, die andere nicht mehr haben wollen. Alte Möbel aufmotzen und in die eigene Einrichtung einbringen und Klamotten auf dem Flohmarkt oder in 2nd-Hand-Shops zu kaufen, spart nicht nur Geld, sondern durchbricht auch den klassischen "Kaufen-Tragen-Wegwerfen"-Kreislauf.
Jetzt habe ich allerdings nicht mehr soviel Zeit, um tagelang in Kleiderhaufen und auf Kleiderstange nach besonderen, tragbaren Teilen zu suchen und deshalb bin ich total froh, dass es so Seiten wie Common Vintage gibt! "Nie mehr nix zum Anzieh`n" ist das Motto!
Auf dieser Seite kann man in diversen "Shops" nach edlen Vintage-Designerklamotten und ausgesuchten Lieblingsteilen suchen und wird hundertprozentig immer fündig. Entweder kauft man direkt bei Privatpersonen oder shoppt sich durch kleine, intern angelegte Shops. Besonders schön ist, dass man hier auch einfach tauschen kann. So entsteht ein wunderbares großes Netzwerk für Fashionistas und überhaupt alle, die sich gerne und besonders kleiden.
In regelmässigen Abständen veranstalten die Macherinnen von Common Vintage auch Tauschpartys, bei denen man live entdecken, anprobieren und neue/ alte Schätze tauschen kann.
Die Idee dahinter ist, dass man oft den Wert der eigenen Lieblingsklamotten ja nach einer Weile nicht mehr so sieht, dass man auch einfach Lust auf etwas Neues hat, ohne gleich den großen Shoppingfrust in Einkaufshöllen fahren zu müssen, und das es ja auch immer schon gut geklappt hat, mit Freundinnen ausgemusterte Kleider zu tauschen. Das Kleid, das ich inzwischen eh nicht mehr anziehe und das nur noch im Schrank hängt, führt bei jemand anders sicher zu weit mehr Begeisterung und erlangt dadurch wieder neue Trag-Ehre.
Karin von Common Vintage hat mich letztens entdeckt und war so toll, ein kleines Interview mit mir über meinen kleinen Polaroid-Shop zu führen und mich auf dem common-vintage-Blog vorzustellen: hier nämlich!
(vielen Dank nochmals an das Common Vintage Team!)

Auf dem News Blog werden von Karin entdeckte Vintage-Shops, Userinnen der Woche und andere interessante Leute/ Shops/ Aktionen vorgestellt.

Common Vintage ist also ein Projekt ganz nach meinem Geschmack. 
Die nächste Tauschparty findet übrigens am  16.Mai in Berlin statt, aber da ein Fernsehteam dabei sein wird, kann man die Karten dafür nur gewinnen. Schickt einfach eine Mail an: info@commonvintage.com und gebt an, warum Ihr Tauschen so mögt und warum ihr unbedingt dabei sein wollt am 16. Viel Glück!

Weitere Tauschpartys, auch von anderen organisierte, werden vor allem auch auf der Facebook-Seite vorgestellt.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, dort mal vorbei zu schauen!

www.commonvintage.com
http://blog.commonvintage.com
https://www.facebook.com/CommonVintage



4 Kommentare:

  1. Hatte ich gestern zufällig gefunden. Schöner Artikel! Bloß mein Kommentar ist weg.

    AntwortenLöschen
  2. hm, wird vielleicht noch "moderiert". ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hm, oder wurde einfach wegrationalisiert.

    Übrigens wollte ich als Kind auch Archäologin werden ;)

    AntwortenLöschen
  4. Als Kind hört sich das ja auch total spannend an! Und Indiana Jones war immer mein Held! 😏

    AntwortenLöschen