Mittwoch, 13. Juni 2012

Blitze. (thunder and lightning)

Weil heute das Wetter nicht so toll und der Himmel ziemlich bewölkt ist, gibt es heute ein bisschen Amateur-Info über Blitze, bzw Blitzlichter für die Kameras.
Ich besitze einige Kameras, die man sowohl mit, als auch ohne Blitz benutzen kann. Die alten Polaroid Land 500, 1000 und 2000 Kameras, die auch SX-70 Kameras genannt werden, da dies das alte Filmformat ist, was sie benötigen, haben keinen integrierten Blitz.



Man kann damit natürlich ganz wunderbar bei hellem Tageslicht fotografieren ohne große Probleme. Die letzten Fotos, die ich gepostet habe, wurden alle ohne Blitz aufgenommen.
Falls man jedoch mal in Innenräumen oder allgemein mit Blitz fotografieren will oder muss, hat man die Wahl zwischen Blitzschienen mit 10 Birnen, die abgeblitzt werden oder einem Elektroblitz. Beides kann man nur noch gebraucht kaufen, wenn man ein bisschen sucht, aber für nicht allzu großes Geld.



Es gibt Blitzschienen von Sylvania, von Osram oder auch original von Polaroid. Man setzt sie auf die Kameras auf und beim Auslösen wird der Blitz mit aktiviert und die Birne blitz sich durch. Nach fünf Blitzen muss man die Schiene einmal umdrehen. Das letzte Bild zeigt übrigens eine Sofortbildkamera von Porst, die aber im Grunde genauso funktioniert wie eine Polaroid. Sie ist allerdings etwas sperriger und größer. Blitzschienen sehen dann so aus:



Elektroblitze für die alten Land Kameras gibt es von Polaroid selbst oder von anderen Firmen. Die Polatronic Elektroblitze benötigen 4 AA Batterien und man hat damit die Möglichkeit mehrere Blitze hintereinander abzuschießen. Außerdem haben sie einen Sensor, der sich auf die gegebenen Lichtverhältnisse einstellt und dementsprechend auslöst. Man kann bei diesen Aufsteckblitzen auch noch die Helligkeit manuell einstellen, aber nur gering. Beim Laden machen sie ein leises, elektronisches Geräusch. Fast ein Fiepen. Irgendwie ganz nett.
Sie sind allerdings hundsschwer, wie ich finde.




Es gibt von Polaroid auch eine 600er Serie (die benötigten dann anstatt SX-70 Filmen 600er Filme) wie z.B. die Polaroid Amigo Kameras, die ich hier ja auch schon vorgestellt habe. Die Blitzschienen für diese Art von Kamera habe ich bis jetzt noch nicht (günstig) irgendwo auftreiben können, also sind sie meine blitzlosen "Gute-Wetter-Kameras".


Mit der Amigo 610 ist mir heute auch ein alter original Polaroid 600 Film zugeschickt wurden. Er ist im Juli 2005 abgelaufen. Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal ausprobieren und bin sehr, wirklich sehr gespannt, ob ich noch halbwegs passable Bilder damit hervor bringen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen