Mittwoch, 6. Juni 2012

Seitenweise Momente. Bücher.

Viel Arbeit in der letzten Woche, daher wenig und zu nichts anderem gekommen. Aber zumindest konnte ich nochmal ein bisschen schmökern auf der Arbeit und habe beschlossen, auch ein paar Künstler vorzustellen, die, unter anderem, mit Polaroids gearbeitet haben. Hier also erstmal eine kleine Auswahl von Büchern, die ich selbst gerne in die Hand nehme.

Ein wirklich wundervolles Buch, das ich mir immer wieder gerne ansehe, ist von Janko Woltersmann mit dem Titel: Instant places Polaroids 1998-2009.
Janko Woltersmann ist ein deutscher Künstler, in Hannover ansässig und die Bilder haben etwas ganz Raues und doch Sentimentales, was sicher nicht nur am gewählten Medium liegt, sondern vor allem an seiner Art, Dinge zu sehen. Ich mag es, wie er kleine Details, leicht zu Übersehendes in seinen Bildern in den Vordergrund stellt, auch wenn sie nur am Rand bildlich erscheinen. Die Farbigkeit der Bilder lässt sie aber gleichzeitig auch wieder fern und verloren wirken und trotzdem findet man sich immer irgendwie nah darin wieder. Das Buch ist limitiert und in Leder gebunden und Infos dazu, findet man auf seiner Homepage.




Auch ganz anrührend sind die Polaroids von Sybille Bergemann. Die deutsche Künstlerin ist leider 2010 verstorben und es gab eine ganz großartige Ausstellung letztes Jahr im C/O Berlin, dem Ausstellungshaus für Fotografie in Berlin Mitte. Die Bilder sind auf eine ganz romantische und sentimentale Art sehr persönlich und dokumentieren sehr stark Bergemanns Art zu arbeiten und ihre Nähe zu ihrer Familie. Obendrein sind sie oft sehr inszeniert, ohne dabei jedoch kitschig oder unpassend zu wirken. Sie wirken wie aus einer Welt, in der es Feen und Elfen gibt und alles möglich und un-möglich ist und haben doch eine ganz charmante, sehr nahe gehende Ernsthaftigkeit und Realität inne.




Ganz geballt bekommt man es dann noch mit dem im Taschen-Verlag erschienenen Polaroid-Book. Hier hat man eine Vielzahl an Künstlern, die mit Polaroid gearbeitet haben und die anscheinend auch der Besonderheit dieses Materials nur zu gerne huldigen und huldigten. Viele Bekannte und unbekannte Künstler werden hier zusammen getragen und man kann es immer wieder aufschlagen und andauernd etwas Neues entdecken.




Wer also gerne auch Bilder andere Leute und Orte anderer Leben ansieht, wird hier auf jeden Fall fündig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen