Samstag, 9. Juni 2012

Neukölln. Polaroid talking camera. (more than words)

Heute wollte ich, während meiner Einkaufstour in Neukölln meine neue Polaroid Amigo 620 ausprobieren. Diese Kamera benötigt eigentlich einen externen Blitz, der aber nur noch schwierig zu bekommen ist. Draußen schien die Sonne und deshalb dachte ich mir, was solls, ohne Blitz wird es auch klappen. Und da die Sonne mein Freund war heute, traf das auch genau zu. Hier also ein paar Neuköllner-Impressionen mit der/ dem Amigo:






Die Fotos sind übrigens mit dem neuen Impossible PX 680 color shade cool gemacht. Ich bin noch nicht so ganz sicher in der Handhabung, aber ansonsten recht zufrieden mit den ersten Ergebnissen.

Zwischendurch hab ich noch einen Abstecher auf den Flohmarkt hier um die Ecke gemacht.  Ein kleiner, feiner Flohmarkt hier in Neukölln und eigentlich auch mein Lieblingsflohmarkt, weil er noch nicht so überlaufen ist und auch Samstags auf hat. Hier gibt es viele ordentliche Buden, was eigentlich untypisch ist, aber in den Buden kann man sich in altem Hausrat, Kitsch und Tand quasi suhlen. Während ich mich da also suhlte, entdeckte ich die Polaroid 636 talking camera. Von der hatte ich schon viel gehört, aber, quasi, noch nicht wirklich etwas "gehört" und weil die alten Männer dort auf dem Markt so freundlich sind und froh, wenn wieder ein Teil weg ist, konnte ich sie für kleines Geld erstehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Kamera so ein kleines Gimmick hat, dass sie vielleicht "cheese" oder "smile" oder "piep piep" macht, aber weit gefehlt! Es ist fast ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich will euch dieses Klangerlebnis nicht vorenthalten:


Man kann diese drei, sagen wir mal, Geräuschkulissen oberhalb des aufgeklappten Blitzeseinstellen. Obendrein ist auch noch die Möglichkeit vorhanden, einen eigenen Sound
aufzunehmen. Beim auslösen wird dann das jeweilige Geräusch abgespielt. Laut!
Ich glaub nicht, dass ich die Kamera als ständige Begleitung benutzen werde, denn der Ton ist wirklich unglaublich schrill und auch tatsächlich etwas irritierend, aber als Gag ist es wirklich eine absolut coole Sache.
Wer hat schon eine Kamera, die singt, lacht und dazu noch muht?!

Hier noch ein paar Ansichten (schick ist sie ja).














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen